Beilage 185/2010 zu den Wortprotokollen
des Oö. Landtags XXVII. Gesetzgebungsperiode



Bericht

des Ausschusses für volkswirtschaftliche Angelegenheiten
betreffend den Bericht über die wirtschaftliche und soziale Lage der oberösterreichischen Land- und Forstwirtschaft im Jahre 2009


[Landtagsdirektion: L-473/1-XXVII,

miterledigt
Beilage 161/2010]


Gemäß § 12 des Oö. Landwirtschaftsgesetzes 1994, LGBl. Nr. 1, hat die Landesregierung bis zum 30.6. jeden Jahres einen Bericht über die wirtschaftliche und soziale Lage der Land- und Forstwirtschaft in Oberösterreich dem Landtag vorzulegen. Der nun vorliegende 31. Grüne Bericht über das Jahr 2009 wurde von der Abteilung Land- und Forstwirtschaft im Zusammenwirken mit der Landwirtschaftskammer für OÖ., der Landarbeiterkammer für OÖ. und der Sozialversicherungsanstalt der Bauern auf Grund der zur Verfügung stehenden statistischen Daten und einschlägigen Unterlagen ausgearbeitet und von der Landwirtschaftskommission am 19.5.2010 beraten.

Der Bericht 2009 beginnt mit einem gerafften Überblick über das Bauernjahr 2009 mit wesentlichen Meilensteinen für die Land- und Forstwirtschaft und enthält weiters neben der Fortschreibung der statistischen Daten Aussagen über die wirtschaftliche und soziale Situation sowie über die Struktur der Land- und Forstwirtschaft in Oberösterreich.

Einen Kernteil des Grünen Berichtes bilden die Aussagen über die Einkommenssituation auf Basis der Ergebnisse der freiwillig buchführenden land- und forstwirtschaftlichen Betriebe über das Jahr 2008, über die Einkommensentwicklung des aktuellen Jahres 2009 gibt die Abschätzung der Statistik Austria auf der Grundlage der landwirtschaftlichen Gesamtrechnung (mit einer teilweisen Spezialauswertung für Oberösterreich) Auskunft, da noch keine Buchführungsergebnisse zur Verfügung stehen. Weiters werden die Hauptbereiche der Produktion und Vermarktung - Tierhaltung, Pflanzenproduktion und Forstwirtschaft - dargestellt und u.a. die Bereiche Biologischer Landbau, Energie aus Biomasse sowie die wichtige Beziehung Landwirt - Konsument beleuchtet und wird auch ein Überblick über die Förderungen in der Land- und Forstwirtschaft gegeben. Weitere Kapitel sind den Bäuerinnen, der Aus- und Weiterbildung sowie Beratung, den bäuerlichen Kooperationen, den Dienstnehmern in der Land- und Forstwirtschaft sowie der Sozialversicherung gewidmet.

Die zwei Sonderberichte umfassen einen Situationsbericht über die Demonstrationsanlage in Utzenaich "Grüne Bioraffinerie - Gras ein Rohstoff mit Zukunft" und eine Darstellung erster Ergebnisse der "Oö. Bodenuntersuchung 2009".

Das Informationsangebot des Grünen Berichtes wird durch eine Auswahl an graphisch aufbereiteten Kerninformationen über Land- und Forstwirtschaft ergänzt.

Der Grüne Bericht wird in einer Auflage von 1.000 Stück gedruckt und im Internet auf der Landes- Homepage öffentlich zugänglich gemacht.

Der Ausschuss für volkswirtschaftliche Angelegenheiten beantragt, der Hohe Landtag möge beschließen:

Der Bericht über die wirtschaftliche und soziale Lage der oberösterreichischen Land- und Forstwirtschaft im Jahre 2009, dessen Wortlaut sich aus der Vorlage der Oö. Landesregierung vom 31. Mai 2010 (
Beilage 161/2010 zu den Wortprotokollen des Oö. Landtags, XXVII. Gesetzgebungsperiode) ergibt, wird zur Kenntnis genommen.


Linz, am 24. Juni 2010

Hingsamer

Ecker

Obmann

Berichterstatter



 

Trennlinie seitenanfang