Beilage 102/2010 zu den Wortprotokollen
des Oö. Landtags, XXVII. Gesetzgebungsperiode



Bericht

des Finanzausschusses

betreffend die mittelfristige Finanzvorschau der Oö. Gesundheits- und Spitals-AG für die Jahre 2010 - 2014

[Landtagsdirektion: L-436/1-XXVII,
miterledigt Beilage 77/2010]


Auf Grund der vom Oö. Landtag in seiner Sitzung am 8. November 2001 im Zuge der Einbringung der Oö. Landeskrankenanstalten in die Oö. Gesundheits- und Spitals-AG (gespag) genehmigten Finanzierungsvereinbarung zwischen dem Land Oberösterreich und der Oö. Gesundheits- und Spitals-AG ist gemäß Pkt. IV. "Investitions- und Abgangsfinanzierung" die gespag verpflichtet, jährlich bis längstens 15. Oktober eines jeden Jahres, im Rahmen fünfjährig rollierender Vorschaurechnungen den Finanzmittelbedarf für die Investitions- und Abgangsfinanzierung aufzustellen und dem Amt der Oö. Landesregierung - Direktion Finanzen und Abteilung Gesundheit, letzterer zur Wahrnehmung der Wirtschaftsaufsicht gemäß § 30 Oö. KAG - zu übermitteln.

Die Direktion Finanzen hat vereinbarungsgemäß zur Wahrung des § 30 Abs. 5 Oö. Krankenanstaltengesetz unter Mitzeichnung der Abteilung Sanitäts- und Veterinärrecht die Vorschaurechnung bis längstens 15.3. des Folgejahres der Oö. Landesregierung als Vorlage an den Oö. Landtag zur Beschlussfassung vorzulegen.

Gemäß Finanzierungsvereinbarung enthält die Vorschaurechnung jedenfalls für die jeweils nächsten 2 Jahre die konkreten Eckwerte, die für eine detaillierte Genehmigung des Unternehmensbudgets durch die Organe der gespag notwendig sind, und für die darauffolgenden weiteren 3 Jahre die Rahmenvorschaurechnung. Weiters sind allfällige Widmungen von benötigten Gesellschafterzuschüssen einschließlich des Planes der zukünftigen Auflösung von freien Kapitalrücklagen anzuführen.

Das Land Oberösterreich wird sich gemäß Finanzierungsvertrag darum bemühen, dass über die Vorschaurechnung in den jeweiligen Organen, insbesondere Oö. Landesregierung und Oö. Landtag, Beschluss gefasst wird. Dadurch sollen die Organe der gespag in die Lage versetzt sein, rechtzeitig über das Unternehmensbudget der gespag für das jeweils nächste Geschäftsjahr Beschluss zu fassen. Sollte in den Organen des Landes Oberösterreich durch besondere Umstände kein Beschluss über die jährlich rollierende vorgelegte Vorschaurechnung erfolgen, so gelten nicht nur die für die ersten 2 Jahre bewilligten Eckwerte der zuletzt von den Organen des Landes Oberösterreich genehmigten Vorschaurechnung, sondern auch die Rahmenvorschaurechnung des jeweils nächstfolgenden Jahres, für welches ein solcher Beschluss zu fassen gewesen wäre, als verbindlich. Dies sollte jedoch nur eine außerordentliche Notlösung darstellen.

Durch die jährlich rollierende Aufstellung von 5-Jahres Vorschaurechnungen und der damit verbundenen Genehmigung der Finanzierungen kann geänderten Rahmenbedingungen Rechnung getragen werden. Bei entsprechender Änderung des angegebenen Mittelbedarfs im Vergleich zu vom Oö. Landtag bereits beschlossenen Ansätzen ist dies in der Vorschaurechnung gesondert anzumerken und in Grundsätzen zu erläutern.

Die mittelfristige Finanzvorschau 2010 bis 2014 der gespag, die für die Jahre 2010 und 2011 die konkreten Eckwerte enthält, ist samt Kommentar der gespag in der Beilage angeschlossen.

Die Gebarung und Finanzierung der gespag zeigen folgende Entwicklung:

1. Mittelfristige Vorschau auf die handelsrechtliche Gewinn- und Verlustrechnung (Beträge in Mio. Euro)

 

HR 2009

Plan 2010

Plan 2011

Plan 2012

Plan 2013

Plan 2014

 

 

 

 

 

 

 

Erträge

644,2

658,7

691,7

710,2

740,4

759,2

+/- Planung 09 - 13 *)

-2,8

-21,1

-19,0

-17,9

-0,1

0,0

in %

-0,4%

-3,1%

-2,7%

-2,5%

0,0%

0,0%

+/- zum Vorjahr

24,2

14,6

33,0

18,4

30,2

18,9

in %

3,9%

2,3%

5,0%

2,7%

4,2%

2,5%

0

0

0

0

0

0

Aufwände

748,3

776,5

810,8

836,1

858,7

883,3

+/- Planung 09 - 13 *)

-13,1

-19,5

-11,9

-8,4

-8,0

0,0

in %

-1,7%

-2,5%

-1,4%

-1,0%

-0,9%

0,0%

+/- zum Vorjahr

31,8

28,2

34,4

25,3

22,5

24,6

in %

4,4%

3,8%

4,4%

3,1%

2,7%

2,9%

Auflösung Kapitalrücklagen

16,7

18,3

18,6

19,7

43,1

44,4

Trägerselbstbehalt

44,3

46,3

50,0

52,8

57,3

60,5

Jahresverlust

43,1

53,0

50,4

53,4

17,9

19,1

+/- Planung 09 - 13 *)

-8,2

-3,5

24,0

25,8

-17,6

0,0

in %

-16,1%

-6,1%

91,1%

93,2%

-49,5%

0,0%

+/- zum Vorjahr

11,7

9,9

-2,6

3,0

-35,5

1,2

in %

37,2%

23,1%

-4,9%

5,9%

-66,4%

6,7%

*) am 2. April 2009 vom Oö. Landtag beschlossene mittelfristige Planung für die Jahre 2009 bis 2013

In den Aufwänden sind auch die gem. dem Handelsrecht anzusetzenden Abschreibungen für Anlagegüter sowie die Bildung von Rückstellungen für Personal enthalten.

  1. Entwicklung der mittelfristigen Finanzierung der gespag - Landesmittel (sh. Pkt. 5. "Abgangsentwicklung gem. Oö. KAG" der mittelfristigen Finanzvorschau 2010 - 2014, Beträge in Mio. Euro):

 

HR 2009

Plan 2010

Plan 2011

Plan 2012

Plan 2013

Plan 2014

 

 

 

 

 

 

 

Abgang, Oö.KAG

283,2

301,2

333,5

352,2

382,1

403,5

+/- Planung 09 - 13 *)

0,0

-11,6

-11,6

-11,0

7,6

0,0

in %

0,0%

-3,7%

-3,3%

-3,0%

2,0%

0,0%

+/- zum Vorjahr

17,1

18,0

32,3

18,7

29,9

21,4

in %

6,4%

6,4%

10,7%

5,6%

8,5%

5,6%

0

0

0

0

0

0

Gemeindenbeiträge

113,3

119,9

133,4

140,9

152,8

161,4

0

0

0

0

0

0

Landesleistung

0

0

0

0

0

0

Landesbeitrag, Oö.KAG

125,6

134,9

150,1

158,5

171,9

181,6

Trägerselbstbehalt, etc.

44,3

46,3

50,0

52,8

57,3

60,5

Invest.- Zuschüsse

13,0

7,2

0,0

0,0

35,8

35,1

Summe Landesmittel

182,9

188,5

200,1

211,3

265,0

277,2

+/- Planung 09 - 13 *)

-0,8

0,8

-57,1

-50,7

8,5

0,0

in %

-0,4%

0,4%

-22,2%

-19,3%

3,3%

0,0%

+/- zum Vorjahr

13,3

5,6

11,6

11,2

53,8

12,2

in %

7,8%

3,1%

6,2%

5,6%

25,4%

4,6%

*) am 2. April 2009 vom Oö. Landtag beschlossene mittelfristige Planung für die Jahre 2009 bis 2013

Die Finanzierung des Abganges gem. Oö. KAG erfolgt durch das Land und die Gemeinden ohne Berücksichtigung der AfA-Beträge und der Zuführung an Rückstellungen, da gem. dem Oö. KAG der Abgang auf Grund der tatsächlich anfallenden Ausgaben und Einnahmen übernommen wird, sodass die gespag ihren Zahlungsverpflichtungen nachkommen kann.

Investitionen - alternative Finanzierung

(siehe auch Pkt. 5. der mittelfristigen Finanzvorschau der gespag)

a) Ersatzinvestitionen

Ersatzinvestitionen sind laufende Investitionen, die gemäß den Bestimmungen des Oö. KAG im Wege der Betriebsabgangsdeckung zu finanzieren sind. Laut der vorliegenden mittelfristigen Finanzvorschau ist bis einschließlich 2012 eine teilweise alternative Finanzierung der Ersatzinvestitionen geplant. Die endgültige Fixierung über alternative Finanzierungen kann erst zu einem späteren Zeitraum erfolgen. Ab 2013 sollen laut mittelfristiger Finanzvorschau der gespag Ersatzinvestitionen wiederum zur Gänze im Wege der Betriebsabgänge finanziert werden. Über das endgültige Ausmaß dieser Finanzierung wird im Rahmen der Budgetgespräche entschieden. Die Entwicklung der Betriebsabgänge

der gespag aus dem laufenden Betrieb, bereinigt um die Ersatzinvestitionen, stellt sich wie folgt dar (Beträge in Mio. Euro):

Bereinigte Abgänge gem. mfr. Finanzvorschau (ohne Ersatzinvestitionen)

 

HR 2009

Plan 2010

Plan 2011

Plan 2012

Plan 2013

Plan 2014

 

 

 

 

 

 

 

Abgang, Oö.KAG

283,2

301,2

333,5

352,2

382,1

403,5

Ersatzinvestitionen

-14,0

-5,0

-14,0

-14,3

-28,8

-29,0

Bereinigter Abgang

269,2

296,2

319,5

337,9

353,3

374,5

bereinigte Steigerung

10,4%

10,0%

7,9%

5,8%

4,6%

6,0%

 

  1. Investitionen für Neu-, Zu- und Umbauten

    Für den vom Land als Eigentümer zu finanzierenden Anteil an Investitionen sind bis einschließlich dem Jahr 2012 ebenfalls alternative Finanzierungen geplant. Das Ausmaß der Landeszuschüsse für die in der mittelfristigen Finanzvorschau der gespag vorgesehenen Investitionen für Neu-, Zu- und Umbau ist abhängig von der Finanzsituation des Landes und daher noch festzulegen. Auf Grund der Bestimmungen des Oö. KAG sind allenfalls sich ergebende Einnahmen aus der Veräußerung von Grundstücken zur Finanzierung von Neu-, Zu- und Umbauten zu verwenden und vermindern in diesem Ausmaß den vom Land zu finanzierenden Anteil an den Investitionen.

     

  2. Ausmaß der geplanten alternativen Finanzierung (lit. a und b) aus derzeitiger Sicht (in Mio. Euro)

 

bis 2009

2010

2011

2012

Summe

Ersatzinvestitionen

23,8

15,0

14,0

14,3

67,1

Eigentümeranteil

229,5

52,1

58,3

47,8

387,8

Summe Fremdfinanzierung

253,3

67,1

72,3

62,1

454,9

 

 

 

 

Die von der gespag im Rahmen einer alternativen Finanzierung tatsächlich eingegangenen langfristigen Verbindlichkeiten und Barvorlagen werden im Rechnungsabschluss des Landes als noch nicht fällige Verwaltungsschulden dargestellt. Diese betragen per 31. Dezember 2009 160 Mio. Euro bei den langfristigen Verbindlichkeiten und 73 Mio. Euro bei den Barvorlagen.

Der Finanzausschuss beantragt, der Oö. Landtag möge beschließen:

Die beiliegende mittelfristige Finanzvorschau der Oö. Gesundheits- und Spitals-AG für die Jahre 2010 bis 2014, deren Rahmendaten für die Jahre 2010 und 2011 als verbindlich anerkannt werden, wird unter Berücksichtigung und nach Maßgabe der in der Vorlage der Oö. Landesregierung angeführten Erläuterungen bzw. näheren Regelungen genehmigt.

Subbeilage
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Linz, am 25. März 2010

Mag. Strugl

Dr. Aichinger

Obmann

Berichterstatter




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