Amt der Oö. Landesregierung
4021 Linz • Landhausplatz 1

Telefon (+43 732) 77 20-0
Fax (+43 732) 77 20-2116 68

E-Mail post@ooe.gv.at
www.land-oberoesterreich.gv.at

Lawinenprognosebericht

Vorbericht
Aktuelle Schnee- und Lawineninformation für das Wochenende 27./28.04.2019!

Über das Wochenende besteht je nach Höhenlagen und Mächtigkeit der Schneedecke trotz der starken Abkühlung ein unterschiedlich stark ausgeprägtes MÄSSIGES Nassschneeproblem.
In den vergangenen Tagen wurde die Schneedecke zwar relativ rasch abgebaut, es liegt aber in den mittleren Höhenlagen eine rund 100 cm, darüber noch deutlich mächtigere Schneedecke, die isotherm und im Inneren nass bzw. feucht ist.
Die Kaltfront bringt Schneeschauer und eine bis Sonntag nochmals absinkende Schneefallgrenze bis rund 1000 m Höhe, aber laut Prognose in den mittleren Lagen nur rund 15 cm Neuschneesumme bis Sonntagnacht. Der Neuschnee rutscht aber im Steilgelände dann auf dem nassen und feuchten Altschnee leicht ab. Teils starker Wind aus West bis Nordwest bildet vor allem in den Hochlagen kleinräumigen und störanfälligen Triebschnee.

Trotz der Abkühlung ist ab den mittleren Höhenlagen ganztägig aus sehr steilen vergrasten bzw. glatten felsigen Bereichen auf Gleitschneelawinen zu achten, die aufgrund der heurigen Schneehöhen mitunter auch größere Ausmaße noch erreichen können.

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an:

Amt der Oö. Landesregierung • 4021 Linz, Landhausplatz 1 • Telefon (+43 732) 77 20-0 • E-Mail post@ooe.gv.at