Amt der Oö. Landesregierung
4021 Linz • Landhausplatz 1

Telefon (+43 732) 77 20-0
Fax (+43 732) 77 20-2116 68

E-Mail post@ooe.gv.at
www.land-oberoesterreich.gv.at

Immer am neuesten Stand

Das Land Oberösterreich bietet Ihnen in allen Bereich aktuelle Fachinformationen und interessante Anwendungen für das tägliche Leben.

Lawinenlagebericht des Amtes der Oberösterreichischen Landesregierung



Herausgegeben am: 18.04.2018  Uhrzeit: 07:30
gültig bis: 20.04.2018

Schlagzeile: Nach günstigen Bedingungen in den ersten Stunden steigt die Lawinengefahr auf mäßig an!
Gefahrenbeurteilung
Die Lawinengefahr wird anfangs als gering eingestuft. In den Vormittagsstunden steigt sie rasch auf mäßig an. Zu beachten sind dann vereinzelt spontane Nass- und Gleitschneelawinen aus steilen nicht entladenen Bereichen in allen Expositionen. Vereinzelt sind mittlere und auch große Lawinen nicht auszuschließen. Wechtenbrüche sind weiterhin möglich. In den schattseitigen hochalpinen Lagen sind vereinzelt ältere Triebschneepakete und Übergänge noch zu beachten.

Schneedeckenaufbau
Die Schneedecke konnte sich mit der Ausstrahlung etwas festigen. Sie geht aber noch in den Vormittagsstunden wieder auf. Selbst in den Hochlagen ist die Schneedecke schon oft durchfeuchtet. Nur mehr in den schattseitigen hochalpinen Lagen sind im Inneren noch lockere kantige Schichten vorhanden. Die Schneedecke wird weiter rasch abgebaut. Tiefe und sonnseitig mittlere Lagen sind bereits aper.

Bergwetter
Heute Mittwoch ist es im Bergland sehr sonnig, bei guter Sicht und milden Temperaturen. In 1500 m Höhe steigt die Temperatur auf plus 9 Grad und in 2000 m Höhe auf plus 7 Grad. Der Wind ist schwach, in den Hochlagen teilweise lebhaft.
Morgen Donnerstag gibt es wieder viel Sonnenschein und noch mildere Temperaturen. In 1500 m Höhe hat es bis zu plus 15 Grad und in 2000 m Höhe plus 11 Grad. Der Wind bleibt meist schwach.
Am Freitag ist es weiterhin frühsommerlich mit viel Sonne und bis zu 16 Grad in 1500 m Höhe.

Gefahrentendenz
Keine wesentliche Änderung der Lawinensituation. Der nächste Lawinenlagebericht wird am Freitag herausgegeben. Der Tagesgang der Lawinengefahr ist zu beachten.

Amt der Oö. Landesregierung • 4021 Linz, Landhausplatz 1 • Telefon (+43 732) 77 20-0 • E-Mail post@ooe.gv.at