Publikationen

Lebensmittelweitergabe in Österreich: ein aktiver Beitrag zur Abfallvermeidung (Kurzfassung)
IST-Stand und Bedarfserhebung der Lebensmittelweitergabe in sozialen und gemeinnützigen Einrichtungen in Österreich

Lebensmittelweitergabe in Österreich: ein aktiver Beitrag zur Abfallvermeidung (Kurzfassung)

Herausgeber: Österreichisches Ökologie-Institut im Auftrag von BMLFUW, Ämter der Landesregierungen OÖ, Szb., Stmk., Tirol; Umweltverband Vorarlberg, AK Wien

Bericht - A4 - Format - 17 Seiten

Erschienen 2015

Die Publikation ist nicht online bestellbar. Sie können die Publikation aber kostenfrei als PDF-Dokument herunterladen.

Preis: kostenlos

Artikel zur Zeit nicht bestellbar

Beschreibung

Seit mehr als einem Jahrzehnt positionieren sich in Österreich eine Reihe von sozialen Einrichtungen zur Lebensmittelweitergabe, um nicht mehr verkaufbare, aber genussfähige Lebensmittel vor der Entsorgung zu bewahren, indem diese armutsgefährdeten und armutsbetroffenen Personen zugutekommen. Österreichweit waren bisher keine gesicherten, aggregierten Daten zum Mengenumsatz von sozialen Einrichtungen zur Lebensmittelweitergabe verfügbar. Es lagen auch keine zusammenhängenden Informationen über die Größenordnung der in Österreich insgesamt anfallenden Lebensmittelabfälle vor. Dieser Projektbericht liefert nun die fehlenden Daten und gibt entsprechende Handlungsempfehlungen.