Publikationen

DNA-Analysen Makrozoobenthos an 5 Probenstellen
Vergleich mit traditioneller morphologisch-mikroskopischer Methodik

DNA-Analysen Makrozoobenthos an 5 Probenstellen

Autorin/Autor: TB Christian Moritz Ingenieurbüro für Gewässerökologie

Herausgeber: Abteilung Wasserwirtschaft

Bericht - A4 - Format - 73 Seiten

Erschienen 2019

Bezugsort: Abteilung Wasserwirtschaft

Titelbild: Abteilung Wasserwirtschaft

Die Publikation ist nicht online bestellbar. Sie können die Publikation aber kostenfrei als PDF-Dokument herunterladen.

Preis: kostenlos

Artikel zur Zeit nicht bestellbar

Beschreibung

Die Analyse von Lebensgemeinschaften mittels molekulargenetischer Methoden ist ein in den letzten Jahren stark boomender Forschungszweig. Inzwischen sind die technologischen und methodischen Fortschritte so weit gediehen, dass bereits die Anwendung solcher Methoden im Monitoring zur Diskussion steht. Der generelle Vorteil liegt in der vollständigeren Erfassung der taxonomischen Zusammensetzung, wobei auch mit traditionellen Methoden nicht auf Artniveau bestimmbare Larven und Juvenilstadien erfasst werden, ein Nachteil ist die noch schlechte Quantifizierbarkeit. Molekular werden mehr Taxa detektiert (57 % mehr Taxa nachgewiesen) als umgekehrt (30 % der morphologisch bestimmten Taxa wurden nicht nachgewiesen).