Amt der Oö. Landesregierung
4021 Linz • Landhausplatz 1

Telefon (+43 732) 77 20-0
Fax (+43 732) 77 20-2116 68

E-Mail post@ooe.gv.at
www.land-oberoesterreich.gv.at

Publikationen

Alles, was Recht ist - Kinderrechtezeitung OÖ, Ausgabe 38/2017
Was heißt hier schon "normal"?

Alles, was Recht ist - Kinderrechtezeitung OÖ, Ausgabe 38/2017

Herausgeber: Kinder- und Jugendanwaltschaft OÖ / KiJA

Zeitschrift - A4 - Format - 9 Seiten

Preis: kostenlos

Beschreibung

Die aktuelle Kinderrechtezeitung beschäftigt sich mit der Frage, was denn nun "normal" sei - denn "Normalität" und "Normal-sein" liegt schließlich im Auge des Betrachters. Was im nahen Umfeld als normal gilt, muss noch lange nicht für alle normal sein. Der Blonde Engel etwa erzählt im Interview, für ihn sei es normal, mit goldener Leggings und Flügeln auf die Bühne zu gehen. Dann wieder geben die ExpertInnen der KiJA Tipps, was man bei Mobbing tun kann - denn Mobbing ist meist Ausgrenzen, weil jemand anders ist. Das Team der Kinderrechte-Zeitung versucht in dieser Ausgabe, diese gesellschaftlichen Normen zu erklären und den jungen Leserinnen und Lesern zu vermitteln, dass es Selbstbewusstsein braucht und in manchen Fällen durchaus einmal Hilfe von Anderen.
Das aktuelle Heft richtet sich an LeserInnen ab 6 Jahren und an Erwachsene. In einer Auflagenstärke von 40.000 Stück wird sie kostenlos allen Schulen der Zielgruppe in unserem Bundesland zur Verfügung gestellt.

Amt der Oö. Landesregierung • 4021 Linz, Landhausplatz 1 • Telefon (+43 732) 77 20-0 • E-Mail post@ooe.gv.at