Amt der Oö. Landesregierung
4021 Linz • Landhausplatz 1

Telefon (+43 732) 77 20-0
Fax (+43 732) 77 20-2116 68

E-Mail post@ooe.gv.at
www.land-oberoesterreich.gv.at

Publikationen

Alles, was Recht ist - Kinderrechtezeitung OÖ, Ausgabe 39/2018
Du bestimmst selbst, wer dich berühren darf!

Alles, was Recht ist - Kinderrechtezeitung OÖ, Ausgabe 39/2018

Herausgeber: Kinder- und Jugendanwaltschaft OÖ / KiJA

Zeitschrift - A4 - Format - 9 Seiten

Preis: kostenlos

Beschreibung

Dein Körper gehört dir! Und du hast das Recht, "Nein!" zu sagen. Das ist die wichtigste Botschaft die wir jungen Menschen mit der aktuellen Ausgabe der Kinderrechte Zeitung ab 12 Jahren vermitteln wollen. Doch nicht immer ist es so leicht, ein gesundes Körperbewusstsein zu entwickeln und die Grenzen zu erkennen. Oft weil sich Jugendliche dafür schämen, wenn sie jemand angreift und berührt, ohne zu fragen. Oder weil die Person, die sie angegriffen hat, ihnen weismachen will, das sei ein Geheimnis und sie dürften nicht darüber sprechen. Wenn diese Ja-/Nein-Gefühle durcheinander gewirbelt werden, weil jemand anderer sich falsch verhält, wissen Betroffene oft nicht mehr, was in Ordnung ist und was nicht. Im Interview sagen Beraterinnen der Kinder- und Jugendanwaltschaft OÖ, wie man sich am besten Hilfe holt. Bei Besuchen in Schulklassen haben einige Jugendliche bewiesen, wie selbstsicher und reflektiert sie mit diesem heiklen Thema bereits umgehen. Das Generationeninterview mit einer Großmutter und ihrer Enkelin zeigt deutlich, wie stark sich der Umgang mit Sexualität in den vergangenen Jahrzehnten gewandelt hat. Und schließlich erzählt ein junger Mann von seinem Wandel von Anna zu David (Name geändert) - eine spannende Geschichte über Transsexualität. Das aktuelle Heft richtet sich an Leserinnen und Leser ab 12 Jahren und an Erwachsene. In einer Auflagenstärke von 40.000 Stück wird sie kostenlos allen Schulen der Zielgruppe in unserem Bundesland zur Verfügung gestellt.

Amt der Oö. Landesregierung • 4021 Linz, Landhausplatz 1 • Telefon (+43 732) 77 20-0 • E-Mail post@ooe.gv.at