Publikationen

Glaube und Religion
Gesetzlich anerkannte Religions- und Bekenntnisgemeinschaften in Oberösterreich

Herausgeber: Direktion Präsidium, Abt. Präsidium, Oö. Religionsbeirat

Broschüre - A5 - Format - 48 Seiten

Erschienen 2022

Titelbild: ©natrot - stock.adobe.com

Die Publikation ist online nicht bestellbar. Sie können diese aber kostenfrei als PDF-Dokument herunterladen.

Preis: kostenlos

Artikel zur Zeit nicht bestellbar

Beschreibung

Seit der konstituierenden Sitzung im April 2012 hat es sich der Oberösterreichische Religionsbeirat zur Aufgabe gemacht, den respektvollen Umgang der Religionen untereinander ins Alltagsleben der Menschen zu übersetzen. Denn der Respekt vor dem anderen ist ein zentraler Schlüssel zur Integration. Voraussetzung dafür ist aber notwendiges Wissen über Religions- und Bekenntnisgemeinschaften in unserem Land.

Dabei soll diese Broschüre "Glaube und Religion - Gesetzlich anerkannte Religions- und Bekenntnisgemeinschaften in Oberösterreich" eine nützliche Handreichung sein. Zur Erstellung der vorliegenden Informationssammlung wurden alle im Oö. Religionsbeirat mitwirkenden - das sind alle in Oberösterreich vertretenen - Religions- und Bekenntnisgemeinschaften um Zurverfügungstellung von Basisinformationen und Nennung eines offiziellen Vertreters in Oberösterreich ersucht. Das vorliegende Handbuch basiert daher auf den Angaben der jeweiligen Gemeinschaften.