Publikationen

Glaube und Religion - Informationsbroschüre für Schulen und Kindergärten
Gesetzlich anerkannte Kirchen, Religions- und Bekenntnisgemeinschaften in Oberösterreich

Herausgeber: Direktion Präsidium, Abt. Präsidium, Oö. Religionsbeirat

Leitfaden - A4 - Format - 126 Seiten

Erschienen 2022

Titelbild: ©natrot - stock.adobe.com

Die Publikation ist nicht online bestellbar. Sie können die Publikation aber kostenfrei als PDF-Dokument herunterladen.

Preis: kostenlos

Artikel zur Zeit nicht bestellbar

Beschreibung

Seit der konstituierenden Sitzung im April 2012 hat es sich der Oö. Religionsbeirat zur Aufgabe gemacht, den respektvollen Umgang der verschiedenen Glaubensrichtungen miteinander ins Alltagsleben der Menschen zu übersetzen. Voraussetzung dafür ist aber ein entsprechendes Wissen über die Religions- und Bekenntnisgemeinschaften in unserem Land.

Die Publikation "Glaube und Religion - Informationsbroschüre für Schulen und Kindergärten" richtet sich an Pädagogen und Pädagoginnen in Schulen, Kindergärten und Horten und soll diesen bei Auftreten von religiösen Fragen und / oder Problemen im (Schul)Alltag die erforderlichen Informationen zur Verfügung stellen.

Die in der Publikation enthaltenen Beiträge stammen von den einzelnen Glaubensgemeinschaften selbst und bieten Antworten auf im alltäglichen Zusammenleben auftretende Fragen, wobei hier vom Alltagsleben der Kinder und Jugendlichen ausgegangen wurde (z.B. religiöse Feste und Traditionen, Stationen im religiösen Leben etc.).